Reglungen Herbst 2022

In Übereinstimmung mit den Regelungen des bmbwf werden wir so "normal" als möglich in das neue Schuljahr starten.

Wie in allen anderen Lebensbereichen haben wir auch im Schulbereich gelernt bzw. wollen weiter lernen, mit COVID-19 zu leben. Einschränkungen werden deshalb auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert. Viele Maßnahmen werden heuer in die Eigenverantwortung von SchülerInnen und LehrerInnen gelegt.

Corona-Tests

Vorerst wird es keine verpflichtenden, flächendeckenden Corona-Tests an der Schule geben, weder Schnelltests noch PCR-Tests. Nur wenn sich die Risikolage deutlich verändert, können flächendeckende Tests wieder vorgeschrieben werden.

Bei Bedarf können von SchülerInnen und LehrerInnen Corona-Schnelltests an der Schule selbständig und eigenverantwortlich durchgeführt werden. Material dafür stellen wir zur Verfügung.

FFP2-Masken

Eine generelle Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken besteht vorerst nicht.

Personen, die ein positives Testergebnis auf SARS-CoV-2 haben, aber ansonsten symptomfrei sind, sind verpflichtet am Schulgelände einen FFP2-Maske zu tragen.

Krank?

Im Herbst werden wir - wie jedes Jahr - mit einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen konfrontiert sein. Grundsätzlich gilt: wer Krankheitssymptome (welcher Art auch immer) hat, der bleibt zu Hause und kuriert sich aus.

Klinisch kann eine Infektion mit SARS-CoV-2 kaum eindeutig diagnostiziert werden. Deshalb gilt es auch heuer diesbezüglich ganz besonders vorsichtig zu sein: Bei einer ungeklärten, akuten Infektion der Atemwege, bei Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Katarrh, Kurzatmigkeit, bei plötzlichem Verlust des Geschmacks– oder Geruchssinnes, egal ob mit oder ohne Fieber, bitte vorerst zu Hause bleiben und die Symptome ärztlich abklären lassen.

Lüften, Hygiene

Zweimaliges Stoßlüften für 5 min in jeder Unterrichtsstunde reduziert nicht nur das Risiko einer Ausbreitung von SARS-CoV-2 sondern tut auch ganz allgemein gut.

Schulbuffet

Wird wie gewohnt geöffnet.

Matura & Abschlussprüfung

Nach derzeitigem Stand finden die mündlichen Prüfungen und die Präsentationen der Diplom.- und Abschlussarbeiten wieder verpflichtend statt.

Die Noten des Abschlussjahres werden auch heuer wieder in die Noten der Matura / Abschlussprüfung eingerechnet.

Coronateam der HTL Fulpmes

Dir. Dr. Martin Schmidt-Baldassari, Dr. Elke Mayer, Mag. Florian Müller, Dipl.-Päd. Harald Falschlunger BEd, Mag. Peter Rinderer