Praxis, Praxis, Praxis ist das Motto unserer Fachschule. Du verbringst viel Zeit in den Werkstätten und Laboratorien. Du wirst über die vier Jahre zu einer Top-Fachkraft, zu einem Experten für Metalltechnik, Zerspanung, CNC-Technik und vielem mehr. Allgemeinbildung und Wirtschaft lassen wir dabei nicht zu kurz kommen. Die HTL Fulpmes bietet für deine Ausbildung eine perfekte Umgebung. In den modernst ausgestatteten Werkstätten und in der „Smart Factory“ entwickelst du deine Fähigkeiten weiter.

Die Ausbildung wird mit der Abschlussprüfung beendet. Parallel hat man in der Fachschule die Möglichkeit, die Berufsreifeprüfung zu machen, die einen Zugang zur Universität oder einer Fachhochschule ermöglicht. Fachschule mit Matura also. Im Vordergrund steht aber immer eine hochwertige praxisnahe technische Ausbildung in der Werkstatt und in den Labors.

Darum geht es in unserer Fachschule:

• Technische Grundlagen, mechanische Berechnungen, Konstruktion: Im Theorieunterricht lernst du die Basics des Maschinenbaus.
  • Werkstoffkunde: Du lernst bewährte und neue Werkstoffe und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.
  • Fertigungstechnik: Du lernst den souveränen Umgang mit allen Techniken der Fertigung und der Qualitätskontrolle.
  • Elektrotechnik und Automatisierung: Alles über Maschinensteuerung und die Vernetzung lernst du hier.
  • Wirtschaft und Recht: Du lernst wie du ein Unternehmen gründest und die Finanzen im Blick hast.
  • Spezialisierung durch Abschlussprojekt: Zentral im Abschlussjahr ist ein Projekt, um deine Kompetenzen in einem Spezialgebietzu vertiefen.

Nach dem Schulabschluss bist Du gefragt, kannst direkt in die Berufswelt einsteigen und auch gleich zur Meisterprüfung antreten. Mit dieser Ausbildung steht dir nicht nur eine Tür, sondern die ganze Welt offen. Typische Berufsfelder sind Metalltechniker*in, Anlagenmechaniker*in, Maschinen-und Anlagenführer*in oder Zerspanungstechniker*in. Willst du doch lieber in die HTL, dann ist bei guten Leistungen ein Übertritt nach dem ersten Jahrgang möglich.

Der Abschluss der Fachschule ist entsprechend §34a BAG dem Lehrabschluss im Lehrberuf "Metalltechnik - Maschinenbautechnik" gleich gestellt.

AbsolventInnen können unmittelbar nach Schulabschluss zur Meisterprüfung antreten. Der Schulabschluss ersetzt dabei auch die "Unternehmerprüfung", den kaufmännischen Teil der Meisterprüfung.