Schonendes Herdenschutzsystem - 3. Platz beim Be The Best - Wettbewerb

Andreas Wohlschlager, Michael Radinger und Sebastian Auer haben sich in ihrer Diplomarbeit Gedanken gemacht, wie man Schafherden schützen und gleichzeitig Wölfe schonen kann. Wir gratulieren sehr herzlich zur erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme!

Die drei Schüler unserer Maturaklasse haben ein innovatives Produkt entwickelt, das Nutztiere auf friedliche Weise vor Beutegreifern bewahrt und dabei den Beutegreifer selbst schont. Üblicherweise werden Schafen auf der Alm Glocken oder Schellen um den Hals gehängt. Bei ihrem innovativen Wolf-Vergrämungssystem wird die Glocke / Schelle durch eine Ultraschallquelle ersetzt. Diese sendet in kurzen Intervallen Ultraschallimpulse aus, die einen Wolf vergrämen, für Schafe oder Menschen aufgrund ihres Frequenzbereiches jedoch nicht wahrnehmbar sind. Eine derartige Lösung ist derzeit auf dem Markt noch nicht erhältlich.