Absturzsicherung und Beschneiung einer Schipiste

Absturzsicherung und Beschneiung einer Schipiste

Gemeinsam mit den Bergbahnen Sölden haben wir ein neues System entwickelt, bei dem Schneilanzen in Hochsicherheitszäune integriert werden.

Nachdem wir uns in die Feinheiten der Erzeugung von Kunstschnee eingearbeitet haben, wurde zusammen mit unserem Projektpartner eine Anforderungsliste ausgearbeitet. Ausgehend vom Hauptzweck unserer Entwicklung - Minimierung des Unfallrisikos für Wintersportler - ging es dabei um Fragen der Kompatibilität und Geometrie, um Gewicht und Beanspruchungen, um Energieversorgung, um Fertigung, Transport, Montage und Instandhaltung.

Die Untersuchung der positiven und der negativen Effekte künstlicher Beschneiung war ebenso Thema unserer Arbeit wie die Recherche nach bestehenden Patenten.

Wichtig war, dass die Fertigung usnerer Konstruktion in der betriebseigenen Schlosserei der Bergbahnen Sölden möglich ist.

Projektteam: Christoph Ofer, Jakob Strigl
Projektbetreuer: Klaus Herzog

Projektpartner: Bergbahnen Sölden