Automatisierung einer CNC-Fräsmaschine

Automatisierung einer CNC-Fräsmaschine

Durch stetig steigende Produktionszahlen und den zunehmenden Konkurrenzkampf wird es immer wichtiger, wirtschaftlich zu fertigen, um ein Produkt zu wettbewerbsfähigen Preisen am Markt anbieten zu können. Patrick Weirather und Kilian Bailom haben für die Gebr. Weirather OHG einen Fertigungsvorgang automatisiert.

Im zweiten Quartal 2015 bekam die Firma Gebr. Weirather OHG den Auftrag, Teile, die bereits hergestellt werden, in sehr großen Stückzahlen zu fertigen. Es war sofort klar, dass die Firma den Weg der Automatisierung gehen muss, um den hohen Stückzahlen gerecht zu werden. Um sie bei diesem Vorhaben zu entlasten, bekamen wir die Aufgabe, für diesen Auftrag eine Anlage zu entwerfen und zu konstruieren. Die Anlage soll so ausgelegt sein, dass der Mitarbeiter nur mehr die Rohteile ins Magazin einlegen und die fertig bearbeiteten Teile entnehmen kann. 

Im ersten Schritt unserer Arbeit ging es darum, Grundkonzepte zu entwerfen und die optimale Lösung mit Hilfe von Nutzwertanalysen zu finden, welche in Absprache mit der Firma ausgewertet wurden. Im nächsten Schritt wurden von den einzelnen Baugruppen Handskizzen erstellt, welche als Grundstein für die darauf folgende CAD-Konstruktion dienten. Nach dem Einverständnis des Betriebschefs konnten wir mit der Konstruktion im Programm PTC Creo 2.0 beginnen. Die Übergabe der CAD-Konstruktion sowie der Fertigungs- und Zusammenbauzeichnungen erfolgte wie vorgegeben schon am 22.02.2016.

Patrick Weirather & Kilian Bailom

Projektpartner: Gebr. Weirather OHG
Projektbetreuer: Mathias Zlotek