Beklebevorrichtung und Materialanalyse

Beklebevorrichtung und Materialanalyse

In Zusammenarbeit mit der Firma Brandauer Tirol Tools and Plastics haben wir eine Beklebevorrichtung für Motorradteile entwickelt. Die Materialanalyse von faserverstärkten Kunststoffteilen war auch Teil unserer Diplomarbeit. Durch die Konstruktion mit verbundener Fertigung konnte das erlernte Wissen aus Theorie und Praxis angewendet werden.

Bisher wurden die kohlefaserverstärkten Heckteile für Husqvarna-Motorräder in Handarbeit beklebt. Dieses händische Bekleben der Heckteile war zeitaufwändig, resultierte in geringem Durchsatz und hohem Ausschuss der Aufkleber. 

Daher erhielten wir den Auftrag, eine  Beklebevorrichtung zu entwickeln und zu bauen. Die Vorrichtung sollte den Beklebevorgang für die Mitarbeiter/-innen deutlich erleichtern, Ungenauigkeiten beim Positionieren des Aufklebers und Blasenbildung vermeiden.

Zusätzlich zur Beklebevorrichtung wurde auch eine Materialanalyse durchgeführt, welche  sich  mit  faserverstärkten  Kunststoffen  beschäftigt.  Diese  wurde  in Zusammenarbeit  mit  der  Firma  Brandauer,  dem  Materialhersteller  Borealis  und KTM Technologies ausgearbeitet. 

 

Benedikt Auer, Tobias Laner, Matthias Müller

Betreuer: Thomas Rettenwander 
Projektpartner: Brandauer Tirol Tools and Plastics