Besuch Lebenshilfe Steinach

Unsere 4. Klasse durfte einige Stunden bei der Lebenshilfe Steinach verbringen. An mehreren Stationen konnten unsere SchülerInnen erleben, wie Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes, erfüllendes Leben meistern können.

Am 23. Februar durfte ein Teil der 4. Klasse der Höheren Abteilung im Religionsunterricht die Lebenshilfe in Steinach am Brenner besuchen. Im Vorhinein wurde im Unterricht schon das Thema Behinderung und wie Menschen damit leben behandelt. Frau Prof. Töchterle sorgte für ein gewisses Vorwissen über Menschen mit Beeinträchtigung und das verbundene Leben damit.

In Steinach haben die SchülerInnen zwei Stunden lang den Alltag in der Lebenshilfe mitverfolgt. Durch verschiedene Stationen wurde ihnen gezeigt, wie die Menschen ihr tägliches Leben meistern. Die Lebenshilfe wird so geführt, dass die Menschen mit Behinderung einen möglichst normalen Arbeitsalltag erleben können. Aufgeteilt in versch. Gruppen durften unsere SchülerInnen den Menschen bei ihrer Arbeit zusehen und sie unterstützen. Die SchülerInnen konnten bei der Büroarbeit, in der Küche oder in den Kreativgruppen mitwirken. Beim anschließenden Gespräch mit der Betreuerin Barbara wurden noch einige offene Fragen beantwortet und besprochen. Den Schüler/innen blieb ein bleibender Eindruck und vor allem eine prägende Lebenserfahrung.

Wir danken der Lebenshilfe Steinach für die nette Aufnahme und für den interessanten und vor allem informativen Vormittag.

• Bild: