Can England be more like Austria?

England baut ein berufsbildendes Schulwesen - nach dem Vorbild der österreichischen HTLs - auf. Allein in den Jahren 2015-17 wurden/werden ca. 30 UTCs (University Technical Colleges) neu eröffnet. Das gibt uns die Gelegenheit zu einer intensiven Zusammenarbeit mit Direktoren dieser Schulen, aber auch mit der Edge Foundation in London, die diese Entwicklung begleitet und koordiniert.

Aus diesem Grund war bereits im Frühjahr eine Delegation aus England in Fulpmes. Wir haben nicht nur die HTL Fulpmes besichtigt, sondern waren auch zu Gast in der HTL Trenkwalderstraße, der HTL Kramsach, den Firmen Brandauer GmbH, Schweiger Fulpmes GmbH, Adler Lacke und Swarovski Optik.

Der Endbericht aus London liegt nun vor und gibt von einem externen Standpunkt einen sehr interessanten - und sehr positiven - Blick auf das österreichische HTL-System:

Can England be more like Austria? Edge would like to think so!