Hausmesse und Firmentag

28 Firmen aus ganz Tirol haben die Gelegenheit genutzt, Kontakte zu Schülerinnen und Schülern zu knüpfen. 264 angehende Technikerinnen und Techniker hatten Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Tätigkeit ihrer potentiellen Arbeitgeber zu gewinnen und Karrieremöglichkeiten auszuloten.

Hanspeter Marmsoler, Leiter Human Recources Thöni Industriebetriebe GmbH: „Die Hausmesse an der HTL Fulpmes ist eine gute Möglichkeit, mit Schülern und Lehrern Kontakte zu knüpfen und unsere Angebote bekannt zu machen. Wir beschäftigen zahlreiche Absolventen der HTL und der Fachschule Fulpmes in unterschiedlichen Funktionen und schätzen die hohe Qualität der Ausbildung. Thöni wächst - dies eröffnet hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten für qualifizierte TechnikerInnen.“

Stefan Jaud, Ferchau Engineering: „Da die HTL Fulpmes sehr gute Absolventen ausbildet sind wir froh, die Hausmesse nutzen zu können, um uns als Arbeitgeber zu präsentieren. Ferchau bietet als Ingenieurbüro Dienstleistungen im Maschinen- und Anlagenbau aber auch in der Automatisierung und IT. Mitarbeiter können bei uns in spannenden Projekten in unterschiedlichen Branchen arbeiten.“

Fast alle der 28 ausstellenden Firmen beschäftigen Absolventinnen und Absolventen der HTL Fulpmes. So war es ganz klar, dass auch an dieser Hausmesse viele Absolventen auf Ausstellerseite teilgenommen haben. Der Kontakt zu ihren „Vorgängern“ war für die Schülerinnen und Schüler der HTL Fulpmes besonders spannend: Berufseinstieg, Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten konnten hautnah erlebt werden.

Mit der Teilnahme an der Hausmesse unterstützen die beteiligten Firmen den Aufbau der „Smart Factory“ an der HTL Fulpmes. In diesem völlig neuen Werkstättenbereich wird es um Robotik und Automatisierung gehen. Schüler und Schülerinnen werden lernen Technologien und Prozesse flexibel zu vernetzen und selbst vernetzt zu denken. Genau das, was heutzutage in der Wirtschaft gefordert wird. Mit der erfolgreichen Veranstaltung heute steht nichts mehr im Wege, dass die „Smart Factory“ im September 2020 in Betrieb gehen kann.

Wir danken allen allen Ausstellern sehr herzlich:

... un das schon zur Tradition gewordene Grillfest zum Abschluss der Hausmesse durfte natürlich auch nicht fehlen ...