HTL - Fachschule - Lehre?

Für viele SchülerInnen der 8. Schulstufe stehen momentan wichtige Entscheidungen in Bezug auf den weiteren Ausbildungsweg an. Ist der Entschluss in Richtung Berufsbildung gefallen, dann bleibt immer noch die Frage, welche Ausbildungsschiene eingeschlagen werden soll: HTL oder Fachschule oder Lehre? Wo bin ich mit meinen Neigungen am besten aufgehoben?

Jede der drei Schienen hat ihren eigenen Charakter und verbindet Allgemeinbildung, Fachtheorie, Fachpraxis und Ausbildung im Betrieb in einem speziellen Verhältnis. In der Grafik haben wir für die drei Schienen alle Stunden zusammengezählt, die während der gesamten Ausbildung im jeweiligen Bereich verbracht werden – um dir zu erleichtern, die Ausbildung zu finden, die am besten zu dir passt.