Im Newsroom und im Radio - HTL Fulpmes auf Besuch bei der TT

Unsere 4AH war zu Gast bei der Tiroler Tageszeitung und beim Life Radio Tirol. Druck- und Vertriebsstätte, Newsroom und Tonstudio standen am informativen Vormittag am Programm. Unsere SchülerInnen waren begeistert, hinter die Kulissen des Verlags und des Radios schauen zu dürfen.

Außenpolitik-Redakteur Christian Jentsch nahm sich Zeit für die Schülerfragen: Wie ist der Tagesablauf eines Redakteurs? Woher bezieht er seine Informationen über Außenpolitik? Warum müssen NGOs auf die Waldbrände hinweisen, damit über sie berichtet wird? Mit Begeisterung erzählte Jentsch von seinem abwechslungsreichen Alltag als Zeitungsjournalist und ermunterte die Schüler: „Lest Artikel kritisch und verwendet mehrere Quellen, damit ihr ein gutes Gesamtbild bekommt!“

Die nächste Station war das Life Radio. Dort schauten die Schüler Moderator Manolito Licha bei Live-Schaltungen über die Schulter und gingen selber kurz auf Sendung. Im Tonstudio wurde ein Radiospot über die HTL Fulpmes aufgenommen. Der Tontechniker bei Life Radio, der die Aufnahmen schnitt und mit Musik unterlegte, ist Absolvent der HTL Fulpmes. Maximilian Pichler studierte nach der Matura Tontechnik und ist jetzt mit Begeisterung beim Radio.