Injektionsspritzenhalter - Maturaprojekt für die Notfallrettung

Injektionsspritzenhalter - Maturaprojekt für die Notfallrettung

Mit der von Florian Schreiber und Matthias Zerlauth entwickelten Halterung für Injektionsspritzen haben Notärzte nun lebenswichtige Medikamente schneller und sicherer zur Hand - vielleicht um die entscheidenden Sekunden schneller. Seit letzter Woche sind alle Notarztwagen in Tirol mit dieser Weltneuheit, die in Zusammenarbeit zwischen der Rotenkreuz-Akademie und der HTL Fulpmes entwickelt wurde, ausgestattet.


Florian und Matthias haben den Injektionsspritzenhalter als Diplomarbeit in ihrem Ausbildungsschwerpunkt "Kunststofftechnik und Produktentwicklung" entwickelt. Und zwar von der ersten Handskizze über CAD-Modelle und 3D-gedruckte Prototypen bis hin zum marktreifen Produkt, das jetzt tirolweit - und hoffentlich bald weltweit - im Einsatz ist. Zum Patent angemeldet ist diese Innovation auch schon.

Florian und Matthias haben sich nach ihrer erfolgreichen Matura (zu der wir herzlich gratulieren) übrigens für den Zivildienst beim Roten Kreuz entschieden - wo sie vielleicht auch ihre Entwicklung im Einsatz sehen werden. Interesse am Zivildienst beim Roten Kreuz? Dann schau dir www.passende-jacke.at an.