Laufkatze für Materialseilbahn

Laufkatze für Materialseilbahn

Um den Transport von Baumstämmen bei Holzarbeiten zu erleichtern, haben wir einen Laufwagen für eine Materialseilbahn konstruiert. Alle Berechnungen, 3D-Modellierungen und Zeichnungsableitungen wurden erarbeitet. Die Fertigung unseres Laufwagens ist nun geplant.


Die Arbeit wurde durch David Kröll initiiert und wurde im Laufe des Schuljahres 2017/2018 erarbeitet, da sein Bruder ein solches Gerät für seine Holzarbeiten im steilen und unwegsamen Gelände benötigt. Auf dem Markt erhältliche Systeme kosten einen hohen vierstelligen Eurobetrag. Daher wurde der Entschluss gefasst, die Ausgaben für ein solches System durch einen Eigenbau möglichst gering zu halten.

Die Aufgabe bestand darin, einen Laufwagen zu konstruieren, welcher ein möglichst sicheres Arbeiten im steilen Gelände ermöglicht. Dazu war es wichtig, dass der Laufwagen über eine Fernbedienung betätigt werden kann und sich dadurch keine Personen im direkten Gefahrenbereich der Seilbahn bzw. der Last befinden. Zudem sollte der Wagen sich trotz möglicher Ausfälle, die durch z.B. Schläge, Schmutz oder dergleichen entstehen können, an eine Position bringen lassen, an welcher Reparaturen oder ein Austausch einzelner Komponenten möglich ist, ohne das gesamte Seilsystem der Seilbahn demontieren zu müssen. Außerdem sollte das Fahren mit dem Gerät über einen sogenannten Seilschuh möglich sein und an jeder beliebigen Stelle des Seils eine Last von bis zu 2 Tonnen aufnehmen können. Zudem sollte der Laufwagen möglichst leicht sein, um sowohl den Transport als auch die Montage und Demontage zu erleichtern.
 

Seraphin Bailom, Yannik Brunner und David Kröll

Projektbetreuer: Ing. Elmar Müller, BEd