Multifunktionsdeckel für Bienenschwarmkörbe

Multifunktionsdeckel für Bienenschwarmkörbe

Das Arbeitsjahr eines Imkers umfasst viele Tätigkeiten. Bisher wurden die dafür erforderlichen Werkzeuge meist vom Imker selbst in Eigenregie gebastelt. Sperrige Holzkisten, nur für eine Aufgabe geeignet, schwer zu stapeln und zu reinigen, waren oft das Ergebnis. Wir haben einen Bienenschwarmkorb mit Multifunktionsdeckel bis zum Prototypen entwickelt, der einen Imker durch mannigfaltige Tätigkeiten und das ganze Jahr begleitet. Die für die Fertigung erforderlichen Werkzeuge wurden konstruiert und ausgelegt.

Die Tätigkeiten des Imkers im Zusammenhang mit dem Ausschwärmen und dem Ziehen neuer Völker lassen sich mit dem Multifunktions-Bienenschwarmkorb wesentlich effizienter und leichter durchführen als bisher. Unser Bienenschwarmkorb erleichtert auch sehr wichtige Tätigkeiten bezüglich der Schädlingsbekämpfung, welche relevant für den Fortbestand der Bienenvölker sind. 

Dieser Korb spart im Gegensatz zu den bisherigen Betriebsmitteln Platz, Zeit und Kosten, er ist leicht und übersichtlich. Aufgrund der guten Eigenschaften von Kunststoff, hinsichtlich Desinfektion und Hygiene eignet sich unser Korb viel besser zu Schädlingsbekämpfung als die zurzeit verwendeten Werkzeuge aus Holz. Im Falle der Umsetzung des Produktes ist für den kleinen Imker interessant, weil er ein Werkzeug für mehrere Aufgaben benützen kann. Jedoch ist das Produkt auch ideal für den großen Imker geeignet, aufgrund seines einheitlichen, systematischen Aufbaus, der leichten Verfügbarkeit, auch in großer Stückzahl und das platzsparende Konzept ist besonders bei der
Lagerung von Vorteil. 

Unsere Arbeit umfasste die Analyse der Aufgaben des Imkers, eine Marktanalyse, das Ableiten von Anforderungen, die Produktweiterentwicklung mit allen Produktdetails, die Werkstoffwahl und das Anfertigen eines Prototyps. Während der konstruktiven Durchbildung unseres Bienenschwarmkorbes wurden aufbauend auf verschiedene Fertigungsverfahren unterschiedliche Lösungsvarianten erstellt und insbesondere im Hinblick auf die Fertigungskosten bewertet.

Jonathan Haider & Laurenz Schmidt

Projektpartner: Tiroler Imkergenossenschaft reg.Gen.m.b.H.
Projektbetreuer: Prof. Dipl.-Ing. Kurt Greminger