Optimierung eines Stanzteils zur Befestigung einer WC Trockenbauhalterung

Optimierung eines Stanzteils zur Befestigung einer WC Trockenbauhalterung

Die Geberit Huter GmbH stellt verstellbare Sanitärmodule für Trockenbauten her. Unsere Aufgabe war es ein derartiges Sanitärmodul so zu optimieren, dass bei gleichbleibender Festigkeit Zukaufteile und Arbeitsschritte entfallen. Mit unserer Optimierung kann das Modul bei gleichbleibender Qualität mit wesentlich geringeren Kosten gefertigt werden.

Wir haben vorerst die bestehende Konstruktion auf ihre relevanten Merkmale geprüft. Dazu wurden Prüfverfahren entwickelt und Versuche durchgeführt. Darauf folgend haben wir neue Lösungen entwickelt und in einer Nutzwertanalyse einander gegenübergestellt. Wir haben Prototypen gebaut und mit Versuchswerkzeugen getestet. Unsere Prototypen haben die Belastungsgrenze der bestehenden Konstruktion deutlich übertroffen. Mit dem wirtschaflich und technisch besten Lösungskonzept werden nun Langzeitversuche bei Geberit Huter durchgeführt.

Simon Bachmann und Johann Hammer
Höhere Abteilung an der HTL Fulpmes

Kooperationspartner: Geberit Huter GmbH und Felsner Stanztechnik GmbH
Projektbetreuer: DDipl.-Ing. (FH) Mathias Zlotek

  • Bild:
  • Bild:
  • Bild: