Produktentwicklung an der HTL Fulpmes

Die Stiftbox, Diplomarbeit & Abschlussprojekt im 2-Minuten-Video

Höhere Abteilung und Fachschule haben in einem Projekt optimal zusammengearbeitet und eine Produkt - die Stiftbox - vom ersten Entwurf über CAD-Konstruktion, Prototypenbau und Werkzeugbau bis zur Fertigung der Null-Serie auf der Spritzgussmasche fertig entwickelt.

Zu Beginn des Projektes wurde die Grundgeometrie der Stiftbox hinsichtlich der Zahngeometrie optimiert. Um diese nicht nur virtuell zu testen, wurden auf dem 3D-Drucker der Schule mehrere Prototypen gedruckt und anschließend auf ihre Eignung untersucht.

Für das hieraus entstandene optimierte Produkt wurde dann im nächsten Schritt ein Spritzgusswerkzeug konstruiert, welches auf die Herstellung mit der schuleigenen Spritzgussmaschine ausgelegt ist. Nach der Erstellung der 3D-Konstruktion und den dazugehörigen Zeichnungsableitungen werden nun von Andre Lezuo und Jakob Gstrein die jeweiligen Programme für die Bauteile des Werkzeuges auf Hypermill erstellt und diese anschließend mit den Maschinen der HTL Fulpmes hergestellt. Daraufhin wird dann das Werkzeug zusammengebaut und die Spritzgussmaschine bestückt. Bei der Inbetriebnahme werden die erforderlichen Maschinendaten ermittelt, Spritzstudien durchgeführt und am Ende der Artikel „Stiftbox" produziert. Somit wird nicht nur ein großer Teil des Produktentstehungsprozesses abgedeckt, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen HTL und Fachschule gefördert.

Im Rahmen dieses Projektes wurde am Wettbewerb "be the best 2014" teilgenommen und es konnte der hervorragende 3. Platz erreicht werden.

Andre Lezuo, Jakob Gstrein & Stefan Schöpf

• Bild: