Rhetorik

Vom 16. bis 18. Juni 2021 nahm die 4BH-Klasse an einem Performance-, Rhetorik- und Kommunikationsseminar der krafting Akademie im Schülerheim teil. Dabei übten sie verschiedene Techniken wie zum Beispiel das Reden vor der Kamera (mit anschließendem Analysieren), Klein- und Großgruppendiskussionen, Mentaltraining und Interviews. Die Schüler erhielten viele Tipps und Tricks und vor allem Routine im Sprechen vor der Kamera und vor Gruppen.

Einen bleibenden Eindruck hinterließen besonders die Spontanreden und der Pitch zur Produktvermarktung sowie Reden zu ausgewählten Themen. Dabei konnte man durch die Kameraanalyse den Fortschritt im Auftritt und der Sprachsicherheit gut mitverfolgen.

Die Klasse bedankte sich am Ende des Seminars bei dem Referententeam, die die Praxis mit interessanten Theorieeinheiten zur Konfliktlösung oder Neurobiologie auflockerten. Das Resümee eines Teilnehmers war: „Es waren ziemlich anstrengende, aber vor allem sehr produktive Tage. Danke!“

(Benjamin Stern/red)