Schulstart 2020/21 - Infos

Montag, 14.9.2020

Klasseneinschreibung
für die ersten, zweiten und dritten Klassen
13:50 für die vierten und fünften Klassen
Raumeinteilung

Dienstag, 15.9.2020

Buddy-Tag für unsere ErstklässlerInnen:
9:00: SchülerInnen der dritten Klassen zeigen euch die HTL, das Heim und den Ort.
Wandertag für unsere zweiten bis fünften Klassen:
nach Absprache mit Klassenvorstand

Mittwoch, 16.9.2020

regulärer Unterricht, Stundenpläne sind im Web-UNTIS abrufbar.

Achtung: der Werkstättentag wird um 20 min nach hinten versetzt um das Ankommen im Schulgebäude und das Verlassen des Schulgbäudes zu entzerren.
Beginn Werkstättenunterricht: 8:20
Mittagspause Werkstättenunterricht: 12:50-13:50
Die Regelung gilt für das ganze Schuljahr. Die versetzte Unterrichtszeit kann im Web-UNTIS leider nicht abgebildet werden.

Ampelfarbe zum Schulstart

Wir starten GRÜN ;-)

... aber mit folgender Einschränkung:
Während der ersten zwei Schulwochen ist beim Bewegen im Schulgebäude außerhalb des eigenen Klassenraumes zum Beginn und beim Ende des Unterrichtes und in den Pausen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
In der Ferienzeit kam es zu vielen Reisebewegungen in Europa und damit zu einem insgesamt erhöhten Infektionsaufkommen. Bis dieses abgeklungen ist, möchten wir uns immer dann verstärkt schützen, wenn das Einhalten der Abstandsregeln schwierig wird. Der MNS verhindert Infektionen, hilft uns im Fall einer Infektion aber auch SchülerInnengruppen abzugrenzen und Quarantänemaßnahmen zu minimieren.

Ergänzung 12.9.2020: Bildungsminister Dr. Faßmann hat letzten Freitag für alle Personen in allen Schulgebäude das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben. Die Vorschrift gilt ab 14.9.2020 bis auf weiteres im gesamten Innenbereich. Ausgenommen sind Klassenräume, Gruppenräume, Werkstätten und Laboratorien.
Da das Coronateam der HTL Fulpmes bereits letzten Montag eine MNS-Pflicht beim Bewegen im Schulgebäude außerhalb des eigenen Klassenraumes festgelegt hat, ergeben sich für uns faktisch keine Änderungen - wir können ganz wie ursprünglich geplant starten.

Die wichtigsten Spielregeln für den Schulstart an der HTL Fulpmes im Video

Computer im CAD- & EDV-Saal, in Werkstätten und Laboratorien

In diesen Bereichen wechseln sich Schülerinnen und Schüler ständig an den Computern ab - das lässt sich nicht vermeiden.

Schmierinfektionen über die Tastaturen und Mäuse wollen wir ab heuer ausschließen, indem jede Schülerin, jeder Schüler mit ihrer / seiner eigenen Tastatur arbeitet. Diese Maßnahme betrifft nicht nur Covid-19 Infektionen, sondern ist eine ganz generelle Hygienemaßnahme mit der wir die Übertragungsketten für ganz viele Erkrankungen unterbrechen wollen.

Eine kabelgebundene(!) USB-Tastatur und Maus gehört heuer also in jede Schultasche.

Krank?

Im Herbst werden wir - wie jedes Jahr - mit einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen & Symptome konfrontiert sein. Klinisch kann eine Infektion mit SARS-CoV-2 kaum eindeutig diagnostiziert werden. Deshalb gilt es heuer ganz besonders vorsichtig zu sein:

Bei einer ungeklärten, akuten Infektion der Atemwege, bei Husten, Halsschmerzen, Katarrh, Kurzatmigkeit, bei plötzlichem Verlust des Geschmacks– oder Geruchssinnes, egal ob mit oder ohne Fieber, bitte vorerst zu Hause bleiben und die Symptome ärztlich abklären lassen.

In Zweifelsfällen steht auch unsere Schulärztin Dr. Elke Mayer Montag - Freitag zwischen 8:00 und 8:30 in einer Telefonsprechstunde zur Verfügung.

Corona-Spielregeln an der HTL Fulpmes nach Ampelfarben

Normalbetrieb mit Hygienevorkehrungen
   Normalbetrieb mit verstärkten Hygienebestimmungen
   Betrieb mit erhöhten Schutzmaßnahmen und selbstorganisiertem Lernen