Spezialwerkzeug für die Didgeridoo-Fertigung

Spezialwerkzeug für die Didgeridoo-Fertigung

Das Didgeridoo ist das traditionelle Musikinstrument der nordaustralischen Aborigines. Mittlerweile gibt es auch in Europa immer mehr Anhänger für diese Instrumente. Die Herstellung ist mit viel Handarbeit verbunden, außer man verwendet Spezialwerkzeuge, die es am Markt allerdings nicht zu kaufen gibt. In Zusammenarbeit mit dem Didgeridoo-Hersteller Paul Krösbacher haben wir haben ein solches Spezialwerkzeug konstruiert und gefertigt.

Das Projekt "konische Hobelwelle" für Didgeridoos war für uns besonders interessant, da es keine Firma gibt, die solche Werkzeuge herstellt oder verkauft. 
Unsere eigene Kreativität war gefragt, wir mussten uns unser  Wissen selbst aneignen. Besonders in der Konstruktion des bis zu 180 cm langen Werkzeuges war das eine große Herausforderung und erforderte viel Kreativität um die Probleme, die sich uns stellten, aus dem Weg zu räumen. 

In den Werkstätten der HTL Fulpmes haben wir alle Bauteile gefertigt und zum fertigen Werkzeug montiert, das wir erfolgreich testen konnten.

Projektteam: Dino Rezo, Florian Pichler, Thomas Dimai 
Projektbetreuer: Harald Falschlunger 

Projektpartner: Paul Krösbacher