SPS-Übungsmodell

Die Automatisierungstechnik ist ein sehr stark wachsender Industriezweig, der auch für den Maschinenbau immer mehr an Bedeutung gewinnt. Für eine moderne und sehr gut ausgestattete technische Schule - wie die HTL Fulpmes - ist es damit eine Selbstverständlichkeit auch diesen Bereich abzudecken. Das im Rahmen dieses Projektes angefertigte Übungsmodell wird im Unterricht an der HTL Fulpmes eingesetzt. Unsere SchülerInnen erlangen damit ganz anschaulich umfangreiche Kenntnisse in der Automatisierungstechnik.

Das Übungsmodell ist in der Lage kleine Zylinder unterschiedlicher Farbe nach ihrer Farbgebung zu klassifizieren und zu sortieren, zu transportieren und zu magazinieren.

Die größte Herausforderung war eine funktionelle Version des Modells für den Unterricht zu planen. Die Komponenten Magazin, Linearantrieb, Förderband und Drehteller wurden in das Modell integriert und mussten dabei möglichst einfach zu fertigen sein. Beim Projektstart ging es darum, einen optimalen Ablauf des Übungsmodelles zu erstellen.

„Creo Parametric“ diente als Planungs- und CAD-Konstruktionssoftware. Die Fertigung der benötigten Bauteile erfolgte in der schuleigenen Werkstätte. Mit Fertigstellung  aller Komponenten konnte die Endmontage und die damit verbundenen elektrischen Installationen vorgenommen werden. Zu guter Letzt wurde mit einer SPS der geplante Ablauf in die Tat umgesetzt.

Stefan Mark

Kooperationspartner: HTL Fulpmes