Start FH-Studiengänge an der HTL Fulpmes

Die HTL Fulpmes ist in Kooperation mit dem Studien- und Technologie-Transferzentrum Weiz (Stmk.) und der Hochschule Mittweida (D) Standort für zwei Fachhochschulstudiengänge: Produktions- & Fertigungstechnik und Mechatronik/Robotik. 13 Studierende, darunter eine Dame, sind heuer in ihre Ausbildung gestartet.

Die Fachhochschul-Studiengänge in Fulpmes sind maßgeschneidert für HTL-Absolventen mit Praxis. Wer sich zu einer berufsbegleitenden Fortbildung über den Besuch eines Studiengangs in Fulpmes entschließt, sollte vorher jedenfalls eine HTL mit Ausbildungsschwerpunkt Maschinenbau, Fertigungstechnik, Automatisierungstechnik oder Mechatronik besucht haben.

Der Unterricht mit den eigens aus Mittweida angereisten Professoren findet blockweise und vorwiegend im Don Bosco Schülerheim in Fulpmes statt. Dank dem Entgegenkommen von Heimleiter Pater Peter Rinderer finden die Studiengangsteilnehmer dort auch beste Voraussetzungen vor, was das Übernachten, Essen oder Parken betrifft. Normalerweise dauert ein Studiengang acht Semester. Fulpmer HTL-Absolventen zum Beispiel, werden bei Eintritt bereits vier Semester angerechnet. Ja und wer nach dem Studium noch immer voll motiviert ist, der könnte an an ausgewählten, fachspezifischen Universitäten einen Masterstudiengang anhängen. Das wären dann noch einmal zwei bis drei Jahre zusätzliches Lernen.