Verstellbarer Werkzeugadapter

An der HTL Fulpmes ist ein Werkzeugvoreinstellgerät vorhanden, mit dem der Freiflächenverschleiß an Fräswerkzeugen optisch beurteilt werden kann - wenn die Optik des Messgerätes auf die Freifläche des Werkzeuges fokussiert wird. Mit unserer Vorrichtung ist dies nun möglich. Wir haben das Voreinstellgerät mit einem zusätzlichen Freiheitsgrad ausgestattet. Damit können die SchülerInnen der HTL Fulpmes den Verschleiß an ihren Werkzeugen nun detailliert analysieren.

Wir haben eine Steilkegelaufnahme mit einer Wälzführung kombiniert um eine Bewegung des Werkzeuges quer zur Achse des Voreinstellgerätes zu ermöglichen. Nach der CAD-Konstruktion haben wir alle Einzelteile in den Werkstätten der HTL Fulpmes gefertigt, zusammengebaut und erfolgreich getestet.

Rene Pfurtscheller und Julian Raggl
Fachschule an der HTL Fulpmes