Vorspannungsmessung von Langlaufski - Neuentwicklung einer Messvorrichtung

Vorspannungsmessung von Langlaufski - Neuentwicklung einer Messvorrichtung

Während sich alpine Ski hauptsächlich nach deren Länge und Taillierung unterscheiden, ist eines der Hauptmerkmale beim nordischen Ski die Vorspannung. Diese Vorspannung muss erfasst werden um dem Endverbraucher das geeignetste Produkt anbieten zu können. Unsere Diplomarbeit befasst sich mit der Neukonstruktion und dem Bau einer Messvorrichtung zur Erfassung der Vorspannung von Langlaufski.

Nach einer genauen Analyse der Anforderungen, Entwurf mehrerer Konzepte wurde die am besten geignete Variante im Detail konstruiert und als Prototyp gefertigt. Nach praxisnahen Tests wurde das Produkt dem Auftraggeber übergeben. Dort befindet sich die Messvorrichtung seit November 2015 im Einsatz. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber äußerte sich dieser mit vollster Zufriedenheit über das entstandene Produkt. Allerdings muss sich die Vorrichtung in der praktischen Anwendung auf Dauer erst bewähren.

Johannes Bräckle & Thomas Horch

Projektpartner: Sport Wedl
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. Klaus Herzog