Workshop Social Entrepreneurship am Beispiel Mikroplastik in der Werkstätte Wattens

Raus aus dem Schüleralltag – rein in die Schuhe eines innovativen Start-up Gründerteams. Das war das Motto für unsere Maturanten beim Workshop „Social Entrepreneurship am Beispiel Mikroplastik“ in der Werkstätte Wattens. Viel Spaß, rauchende Köpfe, hochmotivierte Schüler und wirklich tolle Ergebnisse bei den Abschluss-Pitches beschreiben den Workshop Tag in aller Kürze. Unsere Schüler hatten die Aufgabe einen Lösungsansatz zum Themenbereich Mikroplastik zu erarbeiten. Es wurde ein Prototypen gebaut und ein Geschäftsmodell am Beispiel Social Business Model Canvas erarbeitet. Die Ergebnisse waren verschiedenste Ansätze von der Detektion, über die Filterung von Zu- und Abwasser bis hin zu Apps die zum Mikroplastik sammeln anregen sollen. Herzlichen Dank an den Verein Klasseforschung für die Ermöglichung und an die MitarbeiterInnen der Werkstätte Wattens und für die tolle Umsetzung dieses maßgeschneiderten Workshop Formats.