Technik ist spannend, ist kreativ, packend und aufregend. Eine solide, moderne technische Ausbildung ist heute mehr denn je eine ideale Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben. Eine solche Ausbildung bietet die HTL Fulpmes, gelegen in einem der schönsten Täler Tirols.

Wir haben bestechende Vorteile zu bieten:

264 Schülerinnen und Schüler werden von 36 Lehrpersonen unterrichtet, das ermöglicht persönlichen Kontakt und das Eingehen auf individuelle Anliegen. In einem großzügigen Erweiterungsbau und dem renovierten Altbau präsentiert sich die HTL Fulpmes als eine der am besten ausgestatteten technischen Lehranstalten des Landes.

Die HTL Fulpmes bildet seit über 120 Jahren in Maschinenbau und Fertigungstechnik aus. Heute steht sie für SMART ENGINEERING im Maschinenbau. SMART steht dabei für „intelligent“, „gewitzt“ und „schlau“. Unsere Schülerinnen und Schüler vertiefen sich im Design smarter Produkte, lernen neue Werkstoffe kennen, arbeiten in einer digitalen Umgebung. Konstruktion, Qualitätssicherung, IT und Mechatronik sind uns genauso wichtig wie Werkstätte, Wirtschaft und Allgemeinbildung.

Zwei Ausbildungswege stehen zur Wahl: Eine 4-jährige Fachschule für Maschinenbau mit Abschlussprüfung und wahlweise Berufsreifeprüfung, sowie eine 5-jährige Höhere Technische Lehranstalt für Maschinenbau mit Reife- und Diplomprüfung. In den ersten beiden Jahren ist ein Wechsel zwischen den beiden Richtungen möglich.

Die Absolventinnen und Absolventen beider Schulzweige sind nach erfolgreichem Abschluss top ausgebildet und gefragt – in Österreich und auf der ganzen Welt. Es liegt an ihnen, ob sie im Beruf durchstarten oder sich für ein Studium etscheiden.