Anmeldung

Die Anmeldefrist beginnt mit den Semesterferien und endet am 1. März 2024. Sie können persönlich zu unseren Öffnungszeiten vorbei kommen oder uns die Unterlagen mit eingeschriebenem Brief zusenden.

Öffnungszeiten:
     Montag – Donnerstag: 07:30 – 12:30, 13:15– 16:00
     Freitag: 07:30 – 13:30
     (auch in den Ferien)

Ansprechperson: Irmi Volderauer, Tel. 05225 / 62250

Erforderliche Unterlagen

• Original und Kopie der Schulnachricht über das 1. Semester der zum Zeitpunkt der Anmeldung besuchten Schule
  • Anmeldeformular
  • Datenblatt
  • Elternfragebogen
  • Lebenslauf der Schülerin/des Schülers
  • Meldezettel
  • Kopie der Geburtsurkunde und des Staatsbürgerschaftsnachweises

Wir bestätigen die Anmeldung auf dem Original und der Kopie der Schulnachricht mit Schulstempel und Datum und unter Anführung der weiteren Wunschschulen. Das Original der Schulnachricht wird wieder ausgehändigt, die Kopie der Schulnachricht verbleibt an unserer Schule.

Voraussetzungen für die Aufnahme

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe.

Aufnahme in die höhere technische Lehranstalt:

• aus AHS
  • aus MS mit Leistungsniveau "Standard AHS" oder "Standard" nicht schlechter als "Gut"
  • aus Polytechnischer Schule

​ist keine Aufnahmsprüfung erforderlich

• aus MS mit Leistungsniveau "Standard" schlechter als "Gut"

ist eine Aufnahmsprüfung im entsprechenden Fach abzulegen.

Aufnahme in die Fachschule:

• aus AHS
  • aus MS mit Leistungsniveau "Standard AHS" oder "Standard" nicht schlechter als "Befriedigend"
  • aus Polytechnischer Schule

​ist keine Aufnahmsprüfung erforderlich

• aus MS mit Leistungsniveau "Standard" schlechter als "Befriedigend"

ist eine Aufnahmsprüfung im entsprechenden Fach abzulegen.

Notwendige Aufnahmeprüfungen finden in der letzten Schulwoche in der HTL Fulpmes statt.

Aufnahme

Wir informieren Sie am Mittwoch, 20. März 2024 schriftlich über die vorläufige Aufnahme. Diese vorläufige Aufnahme ist für Sie verbindlich. Der Schulplatz ist unter Voraussetzung, dass Ihr Kind nach Vorliegen des Jahreszeugnisses die gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen erfüllt, gesichert. Über die endgültige Aufnahme werden Sie Anfang Juli nach Vorlage der Schulerfolgsbestätigung informiert.

Anmeldung Schülerheim Don Bosco

Die Anmeldung für das Schülerheim Don Bosco erfolgt - wenn Sie Ihre Tocher / Ihren Sohn im Heim unterbringen möchten - unabhängig von der Anmeldung an der HTL. Mehr Infos zur Anmeldung im Schülerheim finden Sie auf der Internetseit des Don Bosco Heimes.

Im Schülerheim der Salesianer Don Boscos ist in der Regel ausreichend Platz vorhanden.