HTL DIGITAL FUTURE & NEW TECHNOLOGIES

Neu ab Herbst 2023:

Industrial Engineering and Management
Digital Future & New Technologies

Du weißt, was du über dein Handy steuern möchtest - und das gibt es noch nicht? Dann hast du die Produktwelt von morgen heute schon im Kopf.

Diese Produkte von morgen sind intelligent und vernetzt. Sie haben Zwillinge in der digitalen Welt an denen die reellen Produkte getestet, weiterentwickelt und optimiert werden. Künstliche Intelligenz kommt immer mehr zum Einsatz. „Internet of Things“, "Virtual Reality", "Augmented Reality" und noch viele andere Begriffe werden für uns alle bald ganz normal sein. Was jetzt noch nach Zukunftsmusik klingt, wird bald ganz alltäglich sein.

... und dazu braucht es eine neue HTL-Ausbildung! Bei uns gibt es die Ausbildung für morgen schon heute. Wir haben sie auf drei Säulen gestellt:

• Ganz starke Experten*innen in der Informationstechnologie sind gefragt. Das Erfassen und Vernetzen von Daten, ihre Sicherheit, Speicherung und Verarbeitung ist eine zentrale Aufgabe in jedem innovativen Betrieb ... und du kannst Teil dieser Entwicklung sein. Wie kommen die Daten in die Handy-App? Wie lernen Maschinen selbständig und werden immer intelligenter? Um das alles geht es bei uns.
  • Daten allein sind aber nicht alles: wenn wir die Produkte von morgen in die digitale Welt spiegeln wollen, dann müssen wir auch die technischen und naturwissenschaftlichen Vorgänge dahinter verstehen. Deshalb gibt es in unserem Lehrplan viel Platz für Technische Grundlagen. Hier geht es um Basics aus Technik und Maschinenbau, um Grundlagen der Elektrotechnik aber auch um Konstruktion und Design, damit du selbst deine Prototypen bauen kannst.
  • Die dritte Säule unseres Lehrplans heißt Unternehmen / Wirtschaft / Produktion. Ohne Kenntnisse von wirtschaftlichen Zusammenhängen, ohne Managementkenntnisse läuft nämlich gar nichts. Die digitalen Zwillinge der Zukunft werden auch die wirtschaftlichen Abläufe abbilden. Projekt- und Innovationsmanagement brauchst du nicht nur im Berufsleben, sie machen dir auch die Organisation deiner Diplomarbeit in der Maturaklasse ganz easy.

In den "Case Studies" und im "Smart Production Lab" arbeitest du schon ab der 2. Klasse an echten Projekten und kannst in unserer "Smart Factory" eigenständige Lösungen finden. Bist du ein Hands-on-Typ? Dann sind in den ersten beiden Jahren unsere Werkstätten deine Spielwiese.

Natürlich kommt in unserem Lehrplan die Allgemeinbildung nicht zu kurz, die ist ganz wichtig für deine Zukunft. Und auch wenn der Titel unserer Ausbildung englisch ist, Unterrichtssprache ist Deutsch ;-)

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung bist du top ausgebildet und gefragt – in Österreich und auf der ganzen Welt. Es liegt an dir, ob du im Beruf durchstartest oder dich für ein Studium entscheidest.

„ … Mitarbeiter mit dieser Ausbildung machen Digitalisierung in Betrieben möglich …“

Othmar Ghanal
Teslab

"Die Industrie braucht heute und in Zukunft Fachkräfte mit genau dem Wissen, das in diesem innovativen  Ausbildungszweig gelehrt wird. Die HTL Fulpmes geht hier einen zukunftssicheren Weg, den wir bei BORA aus Überzeugung unterstützen wollen.”

Siegfried Gößler, CTO
BORA Vertriebs GmbH & Co KG