Für SchülerInnen der "Neuen Oberstufe" ist ab dem 10. Schuljahr eine "individuelle Lernbegleitung" möglich. Ziel der ILB ist die ganzheitliche Förderung von SchülerInnen mit Lerndefiziten.

Ausgangspunkt für die ILB ist die Feststellung von Lerndefiziten im Rahmen einer Frühwarnung. Die ILB findet als Einzelbetreuung des Schülers/der Schülerin durch speziell ausgebildete LehrerInnen statt. Sie ist kein gegenstandsbezogener Förderunterricht.

Die Ursachen von Lernschwierigkeiten sind sehr oft nicht fachlicher Natur: von Motivations- und Konzentrationsproblemen über fehlende Lernorganisation oder falsche Lerntechniken bis zu emotionalen Problemen reicht die Spanne. Im Rahmen der ILB soll gemeinsam der Kern des Lernproblems erkannt und behoben werden.

Wenn SchülerIn und FachlehrerIn nach einer Frühwarnung zum Schluss kommen, dass eine individuelle Lernbegleitung zweckmäßig und erfolgversprechend ist kann sie vom Schulleiter genehmigt werden. Sie ist dann verbindlich, LernbegleiterIn und SchülerIn vereinbaren gemeinsam Ziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien.

Übersicht Ablauf ILB

Ausführliche Informationen