Technik ist spannend, ist kreativ, packend und aufregend. Eine solide, moderne technische Ausbildung ist heute mehr denn je eine ideale Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben. Eine solche Ausbildung bietet die HTL Fulpmes, gelegen in einem der schönsten Täler Tirols.

Wir haben bestechende Vorteile zu bieten:

Wir sind eine kleine Schule: 264 Schülerinnen und Schüler werden von 36 Lehrpersonen unterrichtet, das ermöglicht persönlichen Kontakt und das Eingehen auf individuelle Anliegen. Bei uns kennen sich alle mit Namen.

Wir sind am Stand der Technik: Die HTL Fulpmes ist eine der am besten ausgestatteten technischen Lehranstalten des Landes. Im ganzen Schulgebäude gibt es mehr Computer als Schüler und Schülerinnen. WLAN und digitale Tools vereinfachen das Arbeiten ungemein.

Gemeineinsam mit dem Schülerheim Don Bosco sind wir der Technikcampus Stubai: Im 1. und 2. Jahr können Schülerinnen und Schüler der HTL Fulpmes die Lernbegleitung des Schülerheims nutzen. Pädagogen mit HTL-Abschluss begleiten die Jugendlichen. Das ist fast eine Erfolgsgarantie.

Drei Ausbildungswege stehen zur Wahl:

und neu ab Herbst 2023:

Ausbildung an einer HTL bedeutet Dinge anzupacken

Deswegen ist uns Werkstätte und Laboratorium so wichtig: Die Inhalte, die in der Fachtheorie gelernt werden, können gleich in die Praxis umgesetzt werden. Dafür nehmen wir uns Zeit, Handfertigkeiten und Technologien werden von der Pike auf gelernt.

Allgemeinbildung, Fachtheorie und Fachpraxis: alle drei Bereiche zusammen machen eine gute HTL- oder Fachschulausbildung aus. Technik ist uns wichtig. Naturwissenschaften & Mathe, Deutsch & Englisch, Wirtschaft & Betriebstechnik kommen bei uns aber genauso wenig zu kurz wie Geschichte, Geographie, und Sport. Nur eine so breite, ausgewogene Ausbildung rüstet unsere AbsolventInnen für die Zukunft.

Absolventinnen und Absolventen aller drei Zweige sind top ausgebildet und gefragt – in Österreich und auf der ganzen Welt. Durch die erlernten Kompetenzen sind sie gesucht bei innovativen Unternehmen. Viele haben bereits zum Schulabschluss Jobangebote in der Tasche. Es liegt an ihnen, ob sie gleich im Beruf durchstarten oder sich für ein Studium etscheiden.

Mehr zu unserem Leitbild und zu unserer Philosophie