Anlage zum automatisierten Federeinbau

Anlage zum automatisierten Federeinbau

Wir haben eine Anlage entworfen um Federn vollautomatisch in Gürtelschnallen für Klettergurte einzubauen und mit Fett zu schmieren. Das Projekt umfasst Konzeptfindung, Konstruktion und Steuerungsentwicklung. Die Anlage wurde vollständig geplant: Stücklisten, Fertigungszeichnungen, Schaltpläne und SPS-Programme liegen vor.


Die Fa. Schweiger Fulpmes GmbH stellt fünf verschiedene Typen der Gürtelschnallen her, die zum Klettern, Sichern, Retten und teilweise sogar als Modeartikel genutzt werden. In die Schnallen sind jeweils zwei Schnapper eingebaut, die zum Verriegeln und Entriegeln benötigt werden. Damit die Schnapper beim Zusammenschieben automatisch verriegeln, werden sie mit je einer gefetteten Feder gespannt. Bisher wurden die Federn sehr aufwändig händisch eingebaut. Wegen der steigenden Nachfrage soll dieser Prozess nun automatisiert werden.

Um diese Aufgabe umzusetzen, muss man zunächst alle Teile geeignet zuführen. Hier zeigen sich beim Entwirren der Federn und bei den verschiedenen Größen der Gurtschnallen bereits erste Herausforderungen. Anschließend muss man die einzelnen Komponenten genau positionieren, um das Fett einzuspritzen und die kleinen Federn sicher einzubauen.

Es wurden für jeden Teilbereich verschiedene Lösungsansätze entwickelt, bewertet und die besten für die Konstruktion gewählt. Im Laufe der Konstruktion wurden die Konzepte vollständig ausgearbeitet und die Anlage mitsamt allen Einzelteilen im 3D-CAD konstruiert. Anschließend wurden für alle Bauteile Einzelteilzeichnungen erstellt, welche für eine Fertigung benötigt werden. Weiters wurden auch Bestelllisten für Zukaufteile geschrieben. 

Die elektrotechnische Planung des Schaltschrankes und die Programmierung der SPS stellten hier noch einmal Schwierigkeiten dar, die wir gelöst haben. 
.

Rene Denifl
Julian Pernsteiner

Betreuungslehrer: Prof. Dipl.-Ing. Albert Willam

Projektpartner: Ing. Schweiger Fulpmes GmbH