Im Abschlussjahr an der HTL Fulpmes werden von Schülern der Höheren Abteilung Diplomarbeiten und von Schülern der Fachschule Abschlussarbeiten durchgeführt.

Dabei handelt es sich um technische Projekte, die von 2- bis 4-köpfigen Schülerteams bearbeitet werden. Die Durchführung erfolgt zum größten Teil außerhalb der Unterrichtszeit. Der Aufwand kann bis zu einigen hundert Stunden betragen.

Die Diplomarbeit / Abschlussarbeit ist ein abschließender Leistungsnachweis des gesamten Ausbildungsweges und Teil der Reifeprüfung bzw. Abschlussprüfung.

SchülerInnen lernen dabei, ein komplexes Projekt von der Aufgabenstellung bis zum fertigen Endprodukt zu bearbeiten. Wesentliche Merkmale sind dabei selbstständiges und praxisnahes Arbeiten, die Realisierung eigener Ideen und der Kontaktaufbau zu außerschulischen Einrichtungen.