Auspuffkrümmer

Auspuffkrümmer

Zur Leistungssteigerung und Optimierung der Abgasanlage des Sportwagens Ultima GTR haben wir einen Fächerkrümmer konstruiert. Um die optimale Form zu gestalten haben wir Berechnungen und Simulationen durchgeführt. Der Krümmer wurde als CAD-Modell konstruiert, die Fertigung ist geplant.

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Konstruktion und Berechnung eines Auspuffkrümmers und wurde im Schuljahr 2017/2018 durchgeführt.

Das Projekt entstand auf Initiative von Lukas Zegg, da sein Vater in Besitz des Sportwagens Ultima GTR ist. Der Auspuffkrümmer dieses Autos ist jedoch nicht optimal. Die Aufgabe bestand aus der Konstruktion eines Auspuffkrümmers, welcher strömungsgerecht und passgenau gestaltet wird. Er wurde als Schweisskonstruktion ausgeführt. Die strömungsmechanischen Berechnungen waren besonders herausfordernd.

Daniel Gagliano und Lukas Zegg

Projektpetreuer: Ing. Christian Hofer, BEd