Grillinsel Lord of Fire

Grillinsel Lord of Fire

Wir haben eine auf Knopfdruck aus dem Boden anheb- und versenkbare Grillanlage entwickelt.


Ein Grill gilt längst nicht nur mehr als reiner Haushaltsgegenstand, der an einem schönen Sonntag im Sommer für eine Familienfeier genutzt wird. Er ist vielmehr zu einem Lifestyleprodukt aufgestiegen und gilt als viel besagtes „Männerspielzeug“, das auch je nach Ausführung ein gewisses Statussymbol in einer Männerrunde darstellt.

Der Grill, den wir im Rahmen dieser Arbeit konzipiert, entworfen und im Anschluss auch gebaut haben, soll in erster Hinsicht den notwendigen Komfort für den Endverwender liefern. Patentrecherche und Marktanalyse waren genauso Teil unserer Arbeit. Unser Grill kommt mit dem richtigen WOW-Effekt auf Knopfdruck aus dem Boden zum Vorschein und kann sofort und ohne weitere Vorbereitungsmaßnahmen verwendet werden. Er bietet ausreichend Stauplatz und ist übers Jahr vor Witterungseinflüssen, Feuchtigkeit etc. geschützt.  

Die Aufgabenstellung umfasst fast alle Facetten und Aufgaben des Maschinenbaus. Doch auch unseren spezifischen Ausbildungsschwerpunkt „Kunststofftechnik“ und vor allem die „Produktentwicklung“ konnten wir zur Ausarbeitung unserer Diplomarbeit nutzen.

 

Gabriel Staggl, Simon Witsch

Betreuungslehrer: Thomas Eller
Projektpartner: EDER GmbH Technical concepts