Leiterabsenksysteme für Feuerwehrfahrzeuge

Leiterabsenksysteme für Feuerwehrfahrzeuge

Bei Feuerwehreinsätzen kommt es auf jede Sekunde an! Michael Auer und Florian Prantner - selbst in der freiwilligen Feuerwehr aktiv - haben für die Firma Rosenbauer eine neuartige Absenkvorrichtung für Leitern vom Dach eines Feuerwehrfahrzeuges entwickelt und bis in die Konzeptphase konstruiert. Das System ist leicht, zuverlässig, sicher und einfach zu bedienen.

Zu Beginn unserer Arbeit ging es in erster Linie darum, herauszufinden welchen Anforde-rungen das Absenksystem gerecht werden sollte. Im nächsten Schritt analysierten wir die notwendigen Einzelfunktionen und versuchten mehrere Lösungsvarianten aufzuzeigen. Die Einzelfunktionen wurden anhand eines morphologischen Kastens schließlich zu einem Gesamtkonzept zusammengeführt. Diese verschiedenen Konzepte wurden in einer Nutz-wertanalyse dargestellt und in Zusammenarbeit mit der Firma Rosenbauer bewertet.

Michael Auer & Florian Prantner

Kooperationspartner: Rosenbauer 
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. Klaus Herzog